Mobile Bewusstseinsbildung für digitale Stadt der Zukunft:
Citycom Straßenbahn mit gratis WLAN rollt durch Graz
Vor einigen Wochen gelang der Holding Graz Tochter Citycom ein Meilenstein für die Digitalisierung. Schließlich erhielt sie den Zuschlag der “5G Lizenzen” für die Stadt Graz. Nun sorgt das innovative Unternehmen mit einer gebrandeten Straßenbahn für Aufsehen im Stadtbild.
Seit Mitte dieser Woche fährt eine “Variobahn”-Straßenbahn im neuen Design der Citycom durch die Stadt. “Der Rebrand der Citycom ist ein klares Zeichen für ein modernes und innovatives Unternehmen. Es leistet einen maßgeblichen Beitrag für die moderne Daseinsvorsorge in unserer lebenswerten Stadt und generiert sehr erfolgreich zwei Drittel des Geschäftes am Drittmarkt ”, so Stadtrat Günter Riegler.
WLAN, 5G und Internet of Things sind bereits heute Bestandteil einer lebenswerten Stadt und wichtige Themen der Zukunft. “Und mit der Gestaltung einer Straßenbahn, die durch Graz fährt, wird das Bewusstsein für diese Themen in den öffentlichen Raum transportiert. Damit soll erreicht werden, dass sich die Menschen aktiv mit diesen Bereichen beschäftigen. Die Citycom wird jetzt sichtbarer und die Straßenbahn zeigt, was wir für den Businesskunden tun und welche Rolle das Unternehmen künftig für die digitale Stadt spielen wird”, so die Citycom Geschäftsführer Bernd Stockinger und Ulfried Hainzl.
Erstmals WLAN in einer Grazer Straßenbahn installiert
Als Beitrag zur digitalen Agenda sehen die Verantwortlichen auch die WLAN-Leistung in der Straßenbahn der Citycom. Holding Graz Vorstandsvorsitzender Wolfgang Malik: “Derzeit haben wir 110 freeGRAZwifi Standorte (inkludiert die Sportstadien Merkur Arena und die Eishalle) und das Netz wird im Jahr rund 2,5 Millionen mal genutzt. Mit dem Angebot in der Straßenbahn wollen wir zeigen, wie weit ausgebaut die digitale Infrastruktur in Graz bereits ist”.